Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 22. Juni 2017

Carreise Kroatien - Reisebericht 2. Teil






Am Nachmittag des 3. Tages unserer Carreise verlassen wir die Plitvicer Seen und fahren an die Makarska-Riviera den wohl schönsten Abschnitt der kroatischen Adriaküste und die zur kroatischen Region Dalmatien gehört.







Die kroatische Küste ist dank den zahlreichen Buchten mit 5835km überraschend lang. Vor der Küste befinden sich über 1000 Inseln, die meisten davon sind unbewohnt und viele von Menschenhand noch gänzlich unberührt.
Gegen Abend kommen wir in Brela an, wo wir 3 Nächte wohnen werden. Die kleine touristische Ortschaft liegt am nördlichen Beginn der Makarska-Riviera und hat einiges zu bieten: kristallklares Wasser, zahlreiche Spazierwege, einen langen, von dichtem Nadelwald besetzten Uferweg, welche zu weiteren alten Dörfern führt und nicht zuletzt einen langen Kieselstrand. Wie überall in Kroatien ist die Küche auch hier überraschend gut.






schmuckes Brela



Nach einem feinen Morgenbuffet im Hotel gehts am 4. Tag unserer Reise der Küstenstrasse hinunter nach Dubrovnik. Ein Kuriosum dabei: auf dieser längeren Fahrt durchqueren wir beim Neum-Korridor einen 5km breiten Gebietsstreifen von Bosnien-Herzogewina. Wir fuhren also heute 2x aus Kroatien heraus und wieder hinein.


Dubrovnik ,welches früher Ragusa hiess, entwickelte sich im Mittelalter dank diplomatischen Geschicks zu einem unabhängigen Stadtstaat, dessen Handelsflotte es mit Venedig aufnehmen konnte. Durch Seehandel und die Kontrolle der Wirtschaft auf dem Festland erlangte Ragusa enormen Reichtum. Die Liste an sozialen Errungenschaften zu jener Zeit ist erstaunlich lang. So besass Ragusa die erste öffentliche Apotheke weltweit (1317),  ein Gesundheitswesen sowie eines der ersten Waisenhäuser Europas. Doch nach dem verheerenden Erdbeben von 1667, das die Stadt fast vollständig vernichtete, war das goldene Zeitalter Ragusas endgültig vorbei. 

Obschon Dubrovnik bereits seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, blieb es vom Balkankrieg nicht verschont. Doch dank internationaler Hilfe erstand die Stadt wieder wie Phönix aus Schutt und Asche. Anziehungspunkt ist die 1940m lange, bis zu 6m breite und stellenweise bis zu 25m hohe mittelalterliche Stadtmauer, welche man heute beschreiten kann und einen fantastischen Blick auf die Stadt hat.





alter Stadtplan von Ragusa





in den engen Gassen sind viele Restaurants


















man ist natürlich in Dubrovnik nie alleine unterwegs - es wimmelt von Touristen



















der Hafen







man kann die ganze Stadtmauer ablaufen - auf der einen Seite geht's ziemlich bergauf












herrlich - der Blick von oben herab



























Haupteingang in die Stadt






im Kreuzgang des mächtigen Franziskanerklosters






die älteste Apotheke war im Kloster integriert - sie steht noch heute am gleichen Ort





















Nach einer Stadtführung besichtigen wir die Stadt noch individuell, bevor wir gegen Abend wieder retour nach Brela fahren.



















Am 5. Tag (Mittwoch) stand vormittags eine Bootsfahrt entlang der Makarska-Riviera an, am Nachmittag und Abend genossen wir dann noch das schöne Strandfeeling in Brela.




Meer bei Brela











Bootsfahrt entlang der Küste - im Hintergrund Brela






hinter der Makarskaküste erhebt sich der Biokovo-Gebirgszug, welcher auch ein Naturpark ist




Makarska





Karte der Makarska-Riviera - gegenüber Brela liegt die grössere Insel Brac






Makarska hat auch eine schöne Uferpromenade






herrliche Rosmarinbüsche





das Gelbliche hinter Makarska sind Ginsterbüsche, die hier in Massen blühen






Sicht aus dem Hotelfenster






unser Ausflugsboot





herrlich, die Promenade in Brela





das Wasser hier ist das Sauberste der ganzen Adria





man kann kilometerweit diesen Uferweg entlanggehen
 
 
 
Und morgen Donnerstag geht's schon wieder Richtung der Küste nach hinauf Richtung Schweiz. Dazu mehr im letzten Teil meines Kroatien-Reiseberichts.
 


4 Kommentare:

  1. Beeindruckende Bilder, tolle Eindrücke vermittelst du da. Wie kommt man in so einer Region eigentlich sprachlich zurecht, ich wüsste glaubs kein einziges Wort :-)
    Gruss vom Werner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Werner, mit ein wenig Englisch kommst du sehr gut durch. Und in Kroatien, vor allem an der Küste, können viele junge Leute Deutsch. Gruess Jürg

      Löschen
  2. Danke Jürg - es ist herrlich, inspiriert von deinen Bildern, in Erinnerungen zu schwelgen. Dubrovnik ist einfach immer wieder eine Reise wert und der Bummel über die Stadtmauer gehört einfach dazu.
    War das Wasser schon warm genug um einige Züge zu Schwimmen?
    Fernwehrüsse von Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Erika das wasser war mir persönlich noch ein wenig zu kalt (18 Grad) - ich bin eben ein Gfrörli - wobei jetzt gerade frier auch ich nicht mehr. Lg Jürg

      Löschen